03. September 2019
Michael von der Heide entdeckt den Jazz. In Rio Amden Amsterdam geht es um das Leben und die Liebe, das Kommen, Bleiben und Gehen. Mit Erfolgsproduzent Thomas Fessler (Sina, Adrian Stern, Hecht), der bereits für Michaels Debütalbum sowie für „30 Grad“, „Lido“ und Teile von „Paola“ mitverantwortlich war, entstand ein Album, welches durch den Sound von Jazz-Stars wie Diana Krall und Jamie Cullum beeinflusst ist und flink zwischen Chanson, Jazz und Pop hin und her wechselt.

17. Juni 2019
Nach 2016 spielte die HC-Punk Band Chelsea Deadbeat Combo an der diesjährigen Ausgabe bereits zum zweiten Mal am Greenfield Festival in Interlaken. Die Band aus Herzogenbuchsee eröffnete den zweiten Festivaltag auf der Hauptbühne. Kurz nach dem Konzert traf ich Norman und Hugo zum Interview.

17. Juni 2019
Am Greenfield 2019 traf ich Christoph von Feine Sahne Fischfilet zum Interview für neo1. Der Gitarrist sprach mit mir über seinen "Day-Off" in Interlaken, über den Kampf gegen Nazis und über den Alkohol auf der Bühne.

08. April 2019
Wer komplett auf tierische Produkte verzichtet, lebt vegan. Viele Menschen ernähren sich aus ethischen Gründen vegan, andere weil sie schlicht Fleisch und Käse nicht mögen. Was sagen Ernährungsberater und Schulmediziner zur veganen Lebensweise? Und klappt die Vegan-Ernährung auch für Spitzensportler? Diese Fragen beantworten wir im Wochenthema Vegan.

24. Januar 2019
Heute findet in Wyssachen eine Blutspendeaktion statt - eine besondere. Die Aktion gibt es seit genau 30 Jahren und wird von der Interregionalen Blutspende SRK AG und der Samaritergruppe Wyssachen durchgeführt. Die mobilen Blutspendeaktionen sind auch nach 30 Jahre noch sehr wichtig, betonen die Verantwortlichen gegenüber neo1.

26. November 2018
Wie jedes Jahr ist auch heute, am vierten Montag im November "Zibelemärit" in der Berner Altstadt. Bereits am frühen Morgen tummeln sich tausende Besucher zwischen den Ständen, kaufen "Zibelezöpf" oder Täfeli und trinken Glühwein. Jedes Jahr gibt es über 660 Marktstände die über 50 Tonnen Zwiebeln verkaufen. Auch der neo1 Reporter Jonas Jakob war vor Ort und hat für uns die Stimmung eingefangen.

23. November 2018
Durch einen Zufall wird Peter Jutzi Lehrer im Mieschboden Schulhaus in Hornbach, Wasen i.E. Er verliebte sich in den Ort und blieb für über 40 Jahre. Heute ist der Pensionierte aktiv im Jodlerklub, hat eine Aufgabe in der Kirchgemeinde und arbeitet für Emmental Tours als Schulmeister. Bei Peter Jutzi erlebt man Schule wie vor hundert Jahren.

08. November 2018
Seit Jahren kommen auf der griechischen Insel Lesbos Flüchtlinge an. Sie kommen von der Türkei meistens mit dem Schlauchboot Richtung Europa. Trotz dem sogenannten Türkei-EU Abkommen vom März 2016, welches die Ägäis-Überfahrt der Flüchtlinge verhindern sollte. Auf der Insel Lesbos stecken die meist Syrischen Flüchtlinge dann fest. Nur die schwächsten werden auf das Griechische Festland gebracht, andere warten zum Teil mehrere Monate im Flüchtlingslager Moria. Michael Reber aus...

07. September 2018
Hippies, Drogen und sexuelle Befreiung. Themen mit der die 68er Bewegung in Verbindung gebracht wird. Dahinter steckt jedoch viel mehr. In den USA sind das die Proteste gegen den Vietnamkrieg und die schwarze Bürgerrechtsbewegung, in Frankreich die Mai-Unruhen, in der CSSR der Prager Frühling, in Polen die März-Unruhen, die Studentenproteste in Mexiko und in Japan die Proteste von Zengakuren. Auch in der Schweiz machte sich die 68er Bewegung bemerkbar. In Zürich fordern Jugendliche und...

06. Juli 2018
Im Rahmen des fünftägigen VJ-Kurs am Maz entstand ein Film über die Dendrochronologie. Unser Team war zu Gast in der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft in Birmenstorf.

Mehr anzeigen

So findest du mich:                              neo1 hören:

 Tel. Redaktion: 058 817 17 27

            Email: j.jakob@neo1.ch